Windows: Zuletzt verwendet Einträge löschen (Recent) | 16.08.2010 09:13 |
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Seit Windows XP gibt es Einträge im Startmenü mit den zuletzt verwendeten Dateien und Ordnern. In Vista, WIndows 7, usw. zusätzlich auch noch als Sprungliste bei Rechtsklick auf die Icons in der Taskleiste. Neulich hatte ich nach einem Stromausfall das Problem, dass diese Einträge weg waren, obwohl die Haken bei den Einstellungen für die Taskleiste gesetzt waren und die Anzahl auf 15 stand. Es kamen auch nicht wie gewohnt neue Einträge hinzu. Nach einiger Recherche bin ich zur Lösung gekommen:
Man muss im Ordner "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\" die beiden Ordner "AutomaticDestinations" und "CustomDestinations" löschen, in welchen sich die Datenbankfiles für diese Einträge befinden. Wahrschenlich haben sich dort Fehler eingeschlichen. Nach dem löschen und einem Neustart waren die Einträge alle weg, aber es kamen dann wie gewohnt wieder neue Einträge dazu. Da diese Ordner (zumindest unter Windows 7) nicht über den Explorer zu erreichen und zu löschen sind, habe ich eine kleine Batchdatei geschrieben die das erledigt. Diese Batch finden Sie im Download-Bereich. Viel Erfolg... |